Geboren wurde ich im Mai 1969 in Wurzen. Seit 1975 lebe ich in meiner Heimatstadt Delitzsch, wo ich die Diesterweg-Schule besucht habe.

 

Nach dem Abschluss der 10. Klasse habe ich ein Vorbereitungsjahr auf die Universität absolviert und habe 1986 mein Studium zum Diplomlehrer für Mathematik und Physik begonnen. Das Studium habe ich 1989 erfolgreich abgeschlossen, das war schneller als üblich, weil ich zwei Studienjahre parallel studiert habe und aufgrund meiner Leistungen das fünfte Jahr entfiel. 

 

Von 1989-91 war ich als Lehrer in Delitzsch tätig. 1991 habe ich als Firmenkundenberater bei der heutigen HypoVereinsbank begonnen. Dort habe ich bis 2000 an vielen Finanzierungen für mittelständische Unternehmen aktiv mitgewirkt.

 

1990 habe ich in Delitzsch die junge SDP mitgegründet, aus der später die Delitzscher SPD hervorging. Seit 2008 bin ich deren Vorsitzender.

 

Im Jahr 1992 habe ich geheiratet. 1999 und 2004 haben zwei wunderbare Kinder die Familie komplettiert. Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche und bekennender Christ.

 

1997 habe ich begonnen, einen kleinen Versandhandel aufzubauen. Daraus ist im Jahr 2000 ebrosia hervorgegangen. Mein Unternehmen beschäftigt heute 50 Mitarbeiter und betreibt in Delitzsch ein eigenes Logistikzentrum.

 

Seit 2009 bin ich Stadtrat in Delitzsch und engagiere mich ehrenamtlich für die Bürger unserer Stadt. Für viele Jahre war ich Präsident des Delitzscher Carneval Vereins. Dieses Amt habe ich im letzten Jahr nach 27 Jahren abgegeben.

 

In meiner Freizeit reise ich sehr viel. Ich liebe es, neue Städte zu erkunden und dabei, neue Kulturen kennen zu lernen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Außerdem lese ich gern, fahre viel Rad und wandere gern durch unsere Heimat.