Für Nordsachsen

Heimat.

Ich lebe in Nordsachsen und will für ein wirtschaftlich starkes und lebenswertes Nordsachsen kämpfen. Erfahren Sie hier, was es alles zu tun gibt.

Arbeit.

Gute Arbeit muss sich für jeden lohnen. Für Arbeiter, Angestellte und Selbständige. Was ich dafür tun will, erfahren Sie hier.

Sicherheit.

Zusammenhalt braucht Sicherheit. Unser Staat muss handlungsfähig sein und bleiben. Lesen Sie alles dazu hier.



Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.

Johann Wolfgang von Goethe


Wir haben von unseren Müttern und Vätern ein freiessicheres und vereintes Land geerbt. Das war und ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Ich bin ein Mensch, der das Glück hatte, mit 20 Jahren die Mauer fallen zu sehen. Deshalb fühle mich verpflichtet, mich in politische Prozesse einzumischen und für unsere Demokratie einzustehen. Sie ist kein selbstverständliches Geschenk, sondern muss immer wieder neu errungen werden.

Rente

Ich plädiere für ein Modell nach österreichischem Vorbild zur Sicherung des Lebensstandards .

Mindestlohn

Der Mindestlohn schafft Kaufkraft im Binnenmarkt. Viele Nachbarn haben ihn seit Jahren und fahren gut damit.

Schulsystem

Ich plädiere für eine bundeseinheitliche Schule und die Ganztagsschule.


Steuersenkung

Wichtiger als Steuersenkung sind vernünftige Investitionen in unsere Schulen oder kostenfreie KITAs für alle!

Europa

Ein geeintes Europa ist der Garant für Frieden und Stabilität. Nie wieder ohne Europa!

Energiewende

Ja zur Energiewende, aber die Finanzierung über die EEG-Umlage ist falsch. Ich plädiere für einen EEG-Zukunftsanleihe.


Für Bargeld

Jeder Bürger hat ein Recht auf Anonymität, auch bei Zahlungen. Deshalb bin ich für eine Beibehaltung des Bargelds.

Flüchtlinge

Menschen in Not müssen wir helfen. Wer bei uns bleiben möchte, muss sich integrieren. Ohne Wenn und Aber.

Klimaschutz

Liegt mir sehr am Herzen. Wir haben nur die eine Erde und auch keinen zweiten Versuch. Das muss jedem klar sein.


Demografie

Wir stecken mitten im sogenannten demografischen Wandel. Im Alltag ignorieren wir ihn oft: Mit fatalen Folgen!

Digitaler Wandel

Deutschland sollte sich das Ziel setzen, 2025 die beste digitale Infrastruktur der Welt zu besitzen.

TTIP/CETA

Märkte brauchen Regeln und globale Märkte erst recht. Deshalb ist es richtig, zu verhandeln.  Ja zu CETA, Nein zu TTIP.


Rot-Rot-X?

Klare Ansage: Ich werde nicht für eine Koalition mit der Partei Die LINKEN stimmen.

Netzdurchsetzung

Ich bin für das Netzdurchsetzungsgesetz von Justizminister Heiko Maaß, weil es hilft, Recht und Gesetz durchzusetzen.


Bildnachweis: Foto oben links: Fotolia, Urheber: © Smileus, Foto oben Mitte: fotolia.de Urheber: © Monkey Business, alle übrigen Fotos: pexels.com (CC0-Lizenz)